Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
kvmthinprovisioning [2020/05/13 07:20] – [Tipp: Konvertieren der QCOW2-Datei] cbkvmthinprovisioning [2020/05/16 10:57] – [Realisierung 2: discard/TRIM] cb
Zeile 9: Zeile 9:
   * Problem 2: Wenn Gäste abwechseln überdurchschnittlich viel Platz belegen und dann die überzähligen Dateien (z.B. Windowsupgrade) wieder löschen, so bleibt die jeweilige Festplattendatei erst einmal zu groß. Man muss also den **nicht mehr genutzten Platz** wieder frei geben, damit er einem anderen Gast zur Verfügung steht. Wir müssen dazu die Information über die Freigabe des Platzes im Gast (Dateien werden gelöscht) weitergeben:   * Problem 2: Wenn Gäste abwechseln überdurchschnittlich viel Platz belegen und dann die überzähligen Dateien (z.B. Windowsupgrade) wieder löschen, so bleibt die jeweilige Festplattendatei erst einmal zu groß. Man muss also den **nicht mehr genutzten Platz** wieder frei geben, damit er einem anderen Gast zur Verfügung steht. Wir müssen dazu die Information über die Freigabe des Platzes im Gast (Dateien werden gelöscht) weitergeben:
  
-====Realisierung 1: Festplatte füllen, dann leeren====+====Methode 1: Festplatte füllen, dann leeren====
 Eine oft beschriebene Vorgehensweise basiert auf dem Wissen, dass im Gast gelöschte Dateien zwar nicht mehr im Verzeichnis auftauchen und ihre Datenblöcke irgendwann überschrieben werden, aber vorläufig noch auf der Festplatte vorhanden sind. Überschreibt man den gesamten als frei deklarierten Platz mit Nullen, so sind die Dateien endgültig vernichtet. So geht man dazu vor: Eine oft beschriebene Vorgehensweise basiert auf dem Wissen, dass im Gast gelöschte Dateien zwar nicht mehr im Verzeichnis auftauchen und ihre Datenblöcke irgendwann überschrieben werden, aber vorläufig noch auf der Festplatte vorhanden sind. Überschreibt man den gesamten als frei deklarierten Platz mit Nullen, so sind die Dateien endgültig vernichtet. So geht man dazu vor:
   * Im Gast die virtuelle Festplatte mit einer zusätzlichen riesigen Datei nur mit Nullen füllen (Festplattendatei wächst bis zur Maximalgröße), diese Datei wieder löschen. Nun ist jeder unbenutzte Platz auch wirklich mit Nullen gefüllt. Gast herunterfahren.   * Im Gast die virtuelle Festplatte mit einer zusätzlichen riesigen Datei nur mit Nullen füllen (Festplattendatei wächst bis zur Maximalgröße), diese Datei wieder löschen. Nun ist jeder unbenutzte Platz auch wirklich mit Nullen gefüllt. Gast herunterfahren.
Zeile 21: Zeile 21:
 Nachteil: Für einige Minuten ist der Gast (ggf. ein wichtiger Server) nicht benutzbar. Dienste sollten heruntergefahren sein um Abstürze zu vermeiden.\\ Nachteil: Für einige Minuten ist der Gast (ggf. ein wichtiger Server) nicht benutzbar. Dienste sollten heruntergefahren sein um Abstürze zu vermeiden.\\
 Vorteil: keine Unterstützung des Gast-Betriebssystems nötig (man könnte die Nullen auch remote auf die virtuelle Platte schreiben oder die virtuelle Maschine vorübergehend mit einem anderen Betriebssystem booten...) Vorteil: keine Unterstützung des Gast-Betriebssystems nötig (man könnte die Nullen auch remote auf die virtuelle Platte schreiben oder die virtuelle Maschine vorübergehend mit einem anderen Betriebssystem booten...)
-====Realisierung 2: discard/TRIM====+====Methode 2: discard/TRIM====
 Hintergrund: Betriebssysteme haben für SSDs lernen müssen, dass man den nicht benutzten Platz an den Datenträger meldet, so dass die Speicherstellen freigegeben werden und für das gleichmäßigere Verteilen von Schreibzugriffen genutzt werden können. Der Vorgang wird meist TRIM, Trimmen oder discard genannt. Hintergrund: Betriebssysteme haben für SSDs lernen müssen, dass man den nicht benutzten Platz an den Datenträger meldet, so dass die Speicherstellen freigegeben werden und für das gleichmäßigere Verteilen von Schreibzugriffen genutzt werden können. Der Vorgang wird meist TRIM, Trimmen oder discard genannt.