Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
markdown [2022/11/13 13:18] – [Idee] cbmarkdown [2022/11/13 13:20] (aktuell) – [Markdown und Co.] cb
Zeile 5: Zeile 5:
 Die Grundidee ist, das Schreiben der Inhalte von der endgültigen Formatierung zu trennen. Trotzdem sollen die Formatierungen schon im ASCII-Text (naja, Unicode-Text) erkennbar sein. Weitere Vorteile ergäben sich, wenn man eine Versionsverwaltung wie Git einsetzen würde, da diese zeilenweise Textdateien versioniert. Damit kann man z.B. bei einem Buch, das in einer Markdown-Datei geschrieben wird, jede Änderung nachvollziehen. Dies ist mit einem Textverarbeitungsprogramm (Word, Writer) so nicht möglich. Mein restlicher Workflow ist allerdings Nextcloud-basiert, so dass Git eine zusätzliche und für mich nicht vorteilhafte Verkomplizierung wäre. Die Grundidee ist, das Schreiben der Inhalte von der endgültigen Formatierung zu trennen. Trotzdem sollen die Formatierungen schon im ASCII-Text (naja, Unicode-Text) erkennbar sein. Weitere Vorteile ergäben sich, wenn man eine Versionsverwaltung wie Git einsetzen würde, da diese zeilenweise Textdateien versioniert. Damit kann man z.B. bei einem Buch, das in einer Markdown-Datei geschrieben wird, jede Änderung nachvollziehen. Dies ist mit einem Textverarbeitungsprogramm (Word, Writer) so nicht möglich. Mein restlicher Workflow ist allerdings Nextcloud-basiert, so dass Git eine zusätzliche und für mich nicht vorteilhafte Verkomplizierung wäre.
  
 +Weitere Artikel in dieser Serie: [[webfonts|moderne Web-Fonts-Nutzung]]
 ===Idee=== ===Idee===
 [[https://de.wikipedia.org/wiki/Markdown|Markdown]] ist bekanntlich eine vergleichsweise einfache Methode um sofort gut lesbaren strukturierten Text zu schreiben. Ohne Menüs, eine Maus oder Tastatur-Shortcuts zu nutzen kann man Texte mit hierarchischen Überschriften, Fett/Kursivschrift, Tabellen, Zitaten, Links, Fußnoten und Code-Fragmenten schreiben. Es sind bereits einige Bücher sowie viele E-Books in Markdown geschrieben worden. [[https://de.wikipedia.org/wiki/Markdown|Markdown]] ist bekanntlich eine vergleichsweise einfache Methode um sofort gut lesbaren strukturierten Text zu schreiben. Ohne Menüs, eine Maus oder Tastatur-Shortcuts zu nutzen kann man Texte mit hierarchischen Überschriften, Fett/Kursivschrift, Tabellen, Zitaten, Links, Fußnoten und Code-Fragmenten schreiben. Es sind bereits einige Bücher sowie viele E-Books in Markdown geschrieben worden.