Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
opnsense_remote [2020/05/10 09:53]
cb [Remotezugang zu einer OPNsense-Firewall]
opnsense_remote [2020/05/10 09:56] (aktuell)
cb [Remotezugang zu einer OPNsense-Firewall]
Zeile 1: Zeile 1:
 ====Remotezugang zu einer OPNsense-Firewall==== ====Remotezugang zu einer OPNsense-Firewall====
-Bisher konnte ich meine Remotezugangswünsche als Administrator (aber auch für einen Kollegen auf einen RDP-Rechner), immer mit einem ssh-Zugang auf eine Linuxfirewall lösen: ​+Bisher konnte ich meine Remotezugangswünsche als Administrator (aber auch für einen Kollegen auf einen Win10-Rechner ​per RDP), immer mit einem ssh-Zugang auf eine **Linuxfirewall** lösen: ​
  
     * Remotelogin von zu Hause     * Remotelogin von zu Hause
     * Vernetzung zweier Standorte (Zentrale+Satellit)     * Vernetzung zweier Standorte (Zentrale+Satellit)
  
-Dies möchte ich natürlich auch mit OPNsense erreichen. Ich unterscheide dabei:+Dies möchte ich natürlich auch mit **OPNsense** erreichen. Ich unterscheide dabei:
     * OPNsense-Firewall FW     * OPNsense-Firewall FW
     * ArbeitsPC (kommt über LAN an die Firewall), dieser kann natürlich vorläufig mit einer bereits bestehenden Fernsteuerlösung von zu Hause bedient werden.     * ArbeitsPC (kommt über LAN an die Firewall), dieser kann natürlich vorläufig mit einer bereits bestehenden Fernsteuerlösung von zu Hause bedient werden.
Zeile 11: Zeile 11:
     * Router (z.B. DSL-Fritzbox)     * Router (z.B. DSL-Fritzbox)
  ​{{:​sysbetr:​remotezugang.png?​nolink|}}  ​{{:​sysbetr:​remotezugang.png?​nolink|}}
 +
 +Anmerkung: Natürlich kann man auch mit einem VPN arbeiten - war aber für mich bisher nicht nötig.
  
 ===Schritt 1: SSH mit Key=== ===Schritt 1: SSH mit Key===